VERÖFFENTLICHUNGEN:

HITBOUTIQUE
BEST OF

CRASHING DREAMS
GET SOMEWHERE WITHOUT WORDS

HANNES ORANGE
AM ENDE DES TAGES

HANNES ORANGE
WAS ICH MEINE

YR04: HITBOUTIQUE - BEST OF
(VÖ: 05.10.2007 YEAH!RECORDS / BROKEN SILENCE 02655)

HITBOUTIQUE HABEN EINE LEIDENSCHAFT: SIE ZIEHEN DIE GRÖSSTEN HITS DER LETZTEN DREISSIG JAHRE AUS IHRER PLATTENKISTE UND SPIELEN SIE IN IHRER LIEBLINGSVERSION: IHRER EIGENEN. IN CHARMANTER SWING - BOSSA NOVA - BEAT - MANIER GEHT ES MIT EINEM AUGENZWINKERN QUER DURCH DIE LETZTEN DREI JAHRZEHNTE DER MUSIKGESCHICHTE. SO WIRD AUS "I WAS MADE FOR LOVIN´ YOU" VON KISS EIN WILDER TANGO, "YOU´RE MY HEART, YOU' RE MY SOUL" VON MODERN TALKING VERFÜHRT ALS FLOTTER SWING ZUM MITSCHNIPPEN UND "I LOVE ROCK´N ROLL" VON JOAN JETT VERSPRÜHT ALS FLUFFIGER SAMBA SÜDAMERIKANISCHES FLAIR.

MIT IHREN DREI JUNGS AN GITARRE, KONTRABASS UND SCHLAGZEUG SCHAFFT SÄNGERIN LEA EIN WUNDERBARES SPANNUNGSFELD ZWISCHEN ANSPRUCHSVOLLEN ARRANGEMENTS UND MÄDCHENHAFTER LEICHTIGKEIT. DABEI DÜRFTE SIE DER EIN ODER ANDERE BEREITS AUS DER BAND DER KURT KRÖMER SHOW UND AUFTRITTEN MIT HENNI NACHTSHEIM VON BADESALZ KENNEN. BEI DIESEN GASTSPIELEN ENTDECKTE LEA IHR TALENT ZUR UNTERHALTUNG, DAS JEDEN AUFTRITT VON HITBOUTIQUE ZU EINEM ÄUSSERST AMÜSANTEN ERLEBNIS MACHT. WENN SICH LEA LASZIV AN DEN KONTRABASS LEHNT, WILD RASSELND DEN SCHLAGZEUGER AUS DEM TAKT BRINGT UND MIT GITARRIST MAX DEN TANZ ERÖFFNET, IST DAS CHAOS PERFEKT. DIE MENGE TOBT, UND LEA IST DA, WO SIE IMMER HIN WOLLTE: IM RAMPENLICHT.

DER WEG DAHIN WAR EIGENTLICH GANZ EINFACH. DOCH ANGEFANGEN HATTE ALLES MIT EINEM WÜTENDEN:
„NEIN!“
RIEF SIE MIT TROTZIGEM GESICHT. „NEIN UND NOCHMALS NEIN!“ SIE WÜRDE NICHT TUN, WAS VATER UND MUTTER WOLLTEN. SCHLIESSLICH WAR SIE KEIN KIND MEHR. DER ERFOLG WÜRDE SICH SCHON EINSTELLEN, UND DANN WÜRDEN ALLE SEHEN, DASS DAS STUNDENLANGE TRÄLLERN MIT DER HAARBÜRSTE VOR DEM SPIEGEL KEIN SPIEL GEWESEN WAR, SONDERN DER BEGINN EINER GROSSEN KARRIERE! SIE WÜRDE EINE BERÜHMTE DIVA WERDEN UND WELTHITS SINGEN. DIE STARS AUF DEN POSTERN ÜBER IHREM BETT LÄCHELTEN SIE AN. SIE GRIFF ZUM FERNSPRECHER, UM ALLES IN DIE WEGE ZU LEITEN.

„ROCK'N'ROLL?“, FRAGTEN DIE JUNGS MIT VERÄCHTLICHEN GESICHTERN, ALS SIE IM JAZZ CLUB AN IN IHREM ROTWEIN NIPPTEN. “IT DON'T MEAN A THING, IF IT AIN'T GOT THAT SWING!“. DAS WUSSTE DOCH SCHON DER ALTE DUKE ELLINGTON.

DOCH SCHON BALD WAREN DIE MUSIKER UM DEN FINGER GEWICKELT. DAS ERGEBNIS KLANG SO AUFREGEND WIE EIN RENDEZ-VOUS VON ALICE COOPER MIT „THE GIRL FROM IPANEMA“ UND SO ENTSPANNT WIE DER KARIBIKURLAUB VON AHA-SÄNGER MORTEN HARKET. ALLE WAREN BEGEISTERT! DER MÄDCHENTRAUM WAR IN ERFÜLLUNG GEGANGEN.

TRACKLISTING:

1 TAKE ON ME (IM ORIGINAL VON A-HA)
2 I WAS MADE FOR LOVIN' YOU (IM ORIGINAL VON KISS)
3 TAINTED LOVE (IM ORIGINAL VON SOFT CELL)
4 SHOUT (IM ORIGINAL VON TEARS FOR FEARS)
5 YOU'RE MY HEART YOU'RE MY SOUL (IM ORIGINAL VON MODERN TALKING)
6 I LOVE ROCK'N ROLL (IM ORIGINAL VON THE ARROWS)
7 POISON (IM ORIGINAL VON ALICE COOPER)
8 ABRACADABRA (IM ORIGINAL VON THE STEVE MILLER BAND)
9 BIG IN JAPAN (IM ORIGINAL VON ALPHAVILLE)
10 SMELLS LIKE TEEN SPIRIT (IM ORIGINAL VON NIRVANA)

KÜNSTLERSEITE: WWW.HITBOUTIQUE.DE

DOWNLOAD PRESSEKIT: HITBOUTIQUE - BEST OF (7.49 MB)
BEINHALTET PRESSEINFO, PRESSEBILDER UND COVER

>TOP

YR03: CRASHING DREAMS – GET SOMEWHERE WITHOUT WORDS
(VÖ: 11.09.2006 YEAH!RECORDS / BROKEN SILENCE 2654)

DIE CRASHING DREAMS SIND ZURÜCK! MIT GET SOMEWHERE WITHOUT WORDS LEGT DIE BAND NUN IHR ZWEITES ALBUM VOR. DER ALBUMTITEL IST PROGRAMM. AUF GESANG WIRD BEWUSST VERZICHTET. DIE MUSIK BESTEHT IM WESENTLICHEN AUS GITARRE, BASS UND SCHLAGZEUG. NUR HIN UND WIEDER SCHLEICHEN SICH HIER UND DA EINE ORGEL ODER EIN CELLO IN DIE ARRANGEMENTS.

ES IST GITARRENMUSIK. SIE IST RAU UND DIREKT UND KLINGT NACH ALTER INDEPENDENT SCHULE, MANCHMAL FAST EIN WENIG NACH PUNK. TROTZ DEM VERZICHT AUF GESANG STEHT DIE MELODIE IMMER AN ERSTER STELLE, JEDOCH NIE AUF KOSTEN DER INTENSITÄT UND ENERGIE DER SONGS.

HINTER DEN CRASHING DREAMS STEHEN DIE BEIDEN ZWILLINGSBRÜDER FLAVIO UND FABRIZIO STEINBACH AN SCHLAGZEUG UND GITARRE, SOWIE DIE BASSISTIN CHRISTIANE ‚TEPE' BAUR. UNTERSTÜTZT WERDEN SIE VON MEHREREN GASTMUSIKERN WIE Z.B. DEM BEFREUNDETEN CHRIS CACAVAS.

FLAVIO UND FABRIZIO STEINBACH SIND BEREITS SEIT JAHREN IN VERSCHIEDENEN BANDS AKTIV. SIE SPIELTEN U.A. BEI BARBARA MANNING AND THE GO-LUCKYS! , THE CAKEKITCHEN UND DEN WOOG RIOTS. DIE CRASHING DREAMS WURDEN 2002 MIT DEM WUNSCH NACH ETWAS NEUEM, NOCH NICHT AUSGEREIZTEM GEGRÜNDET .

NACH IHREM ERSTEN ALBUM MINIMUM TO EXIST, BEI DEM U.A. AUCH MITGLIEDER VON CALEXICO ALS GASTMUSIKER VERTRETEN WAREN, SIND DIE CRASHING DREAMS MIT GET SOMEWHERE WITHOUT WORDS NUR DEN NÄCHSTEN KONSEQUENTEN SCHRITT IN DIE RICHTIGE RICHTUNG GEGANGEN. SIE LIEFERN DAMIT ERNEUT EIN FORMIDABLES INSTRUMENTALES INDIEROCKALBUM AB UND GEHÖREN ZU EINER DER WENIGEN BANDS, DIE IN DIESEM GENRE TÄTIG SIND.

TRACKLISTING

1 NEW SUN
2 SECRET SOULS
3 TWIN CITIES CONFESSION
4 THE FONDEST WISH
5 IT TAKES TWO TO TANGO
6 DROP ANCHOR, REACH HEARTS
7 MONSTER MOUNTAIN STORM
8 GIRLFINDER
9 SHORT SILENCE
10 RECOGNIZE THE DIFFERENCE
11COLLISION BEATS
12 NO TIME TO WASTE
13 THE PATIENCE OF A SAINT
14 SLEEP BEHIND SUNGLASSES

KÜNSTLERSEITE: WWW.CRASHINGDREAMS.DE

DOWNLOAD PRESSEKIT: CRASHING DREAMS - GET SOMEWHERE WITHOUT WORDS (4.16 MB) BEINHALTET PRESSEINFO, PRESSEBILDER UND COVER

>TOP

YR02: HANNES ORANGE – AM ENDE DES TAGES
(VÖ: 04.10.2005 YEAH!RECORDS / BROKEN SILENCE 2653)

VORHANG AUF FÜR HANNES ORANGE UND SEIN NEUES ALBUM „AM ENDE DES TAGES“. ER WILL NICHT WENIGER ALS SEINEN PLATZ ZURÜCK IM WOHNZIMMER DER DEUTSCHEN POP-KULTUR. MIT NACHDRUCK FINDET SICH DIESE FORDERUNG IN ZEHNFACHER AUSFERTIGUNG: VOR KRAFT STROTZEND WIE DIE WHITE STRIPES IM OPENER „WEISS“, ZEITLOS AUF DER SUCHE NACH DER PERFEKTEN MELODIE WIE IN „AMSTERDAM“, ZORNIG FORDERND WIE EINST KURT COBAIN IM STÜCK „WOHLSTANDSKIND“. SCHNELL WIRD KLAR: DIE SONGS GEHEN DIREKT INS OHR UND VON DORT INS HERZ.

SELTEN WURDE AUFKEIMENDE ZUNEIGUNG FARBLICH ANSCHAULICHER BESUNGEN, WIE IN „WEISS“: „UND WENN DU JETZT GEHST/DANN SCHAU ICH DIR NACH/BIS DU NICHT MEHR ZU SEHEN BIST/DEIN DUFT HÄNGT DIR NACH/ES IST SO WEISS/ES IST SO HELL/ES IST WIE EIS/DAS LANGSAM SCHMILZT...“ „AM ENDE DES TAGES“ HAT VIELE PERLEN ZU BIETEN, EGAL, OB HANNES ORANGE DIE MENSCHEN IN DER U-BAHN BETRACHTET („LEUTE“), VERKLÄRT EINEN AUSFLUG IN DIE VERGANGENHEIT BESCHWÖRT („AMSTERDAM“) ODER VERSUCHT VOM ALLTAG AUFZURÜTTELN (“HERR MÜLLER”).

NICHT ERST SEIT GESTERN HAT HANNES ORANGE SEIN ZUHAUSE AUF DER DEUTSCHEN POP-LANDKARTE. UND GENAU DAS MERKT MAN SEINEM NEUEN ALBUM AN: ERFAHRUNG GEPAART MIT DER ERKENNTNIS, DIE DINGE IM ZWEIFEL LIEBER SELBST IN DIE HAND ZU NEHMEN. SO WURDE DAS EIGENE LABEL YEAH!RECORDS GEGRÜNDET, UND „AM ENDE DES TAGES“ MIT JOH WEISGERBER (BASS) UND ANDREAS ZBIK (SCHLAGZEUG) IN EIGENREGIE AUFGENOMMEN. DER TITEL DES ALBUMS IST DABEI PROGRAMM: „AM ENDE DES TAGES, FÄNGT MAN AN DIE DINGE ZU BEWERTEN. MAN HAT DIE WAHL: ENTWEDER MAN VERLIERT DEN MUT, ODER MAN STEHT AUF UND KÄMPFT WEITER“ FÜR LETZTERES HAT SICH HANNES ORANGE ENTSCHIEDEN, DAS SAGT EINEM JEDER TAKT AUF SEINEM ALBUM, JEDE EINZELNE TEXTZEILE.

INGMAR VOLKMANN
INGMAR VOLKMANN IST FREIER JOURNALIST UND SCHREIBT U.A. FÜR DIE STUTTGARTER ZEITUNG

TRACKLISTING

1 WEISS
2 FEUER FREI
3 SIEBEN MAL
4 AMSTERDAM
5 DU FÄNGST MICH
6 BESCHWEREN
7 HERR MÜLLER
8 LEUTE
9 WOHLSTANDSKIND
10 WAS ICH MEINE

VIDEOS: FEUER FREI, WAS ICH MEINE

KÜNSTLERSEITE: WWW.HANNESORANGE.DE

DOWNLOAD PRESSEKIT: HANNES ORANGE - AM ENDE DES TAGES (3.45 MB)
BEINHALTET PRESSEINFO, PRESSEBILDER UND COVER

>TOP

YR01: HANNES ORANGE - WAS ICH MEINE
VÖ 14.02.2005 YEAH!RECORDS

„WAS ICH MEINE“ IST ABSOLUT PROGRAMMATISCH ZU VERSTEHEN – DENN DAS IST, WAS ER MEINT, WAS ER WILL, UND WAS ER AM BESTEN KANN.
NACHDEM ES SICH FÜR HANNES ORANGE „AUSGEMAJORED“ HAT, IST ER ZURÜCK, ZURÜCK MIT „WAS ICH MEINE“. DAS IST WUNDERBAR CATCHY, DAS IST GITARRENPOP DER ALTEN SCHULE MIT ELEKTRO-SPRENKSELN UND FRISCH.

ES GEHT BEI „WAS ICH MEINE“ UM EINEN NEUANFANG. DIE PRODUKTION IST RAUER, DIE RICHTUNG KLAR INDEPENDENT. UND DAS NICHT NUR MUSIKALISCH ZU VERSTEHEN, SONDERN ALS GRUNDKONZEPT. „DO IT YOURSELF“ HEISST DIE DEVISE. UND SO HAT HANNES ORANGE NEBEN SONGWRITING UND PRODUKTION NUN AUCH DIE VERÖFFENTLICHUNG SEINER MUSIK MIT DEM LABEL YEAH!RECORDS IN DIE EIGENE HAND GENOMMEN. AUCH DAS VIDEO AUF DER SINGLE WURDE AN DER HOCHSCHULE DER MEDIEN IN EIGENREGIE AUF 16MM GEDREHT MIT UNTERSTÜTZUNG VON MTV-MODERATORIN MIRJAM WEICHSELBRAUN.

UND WÄHREND HANNES ORANGE GERADE AN SEINEM ZWEITEN ALBUM ARBEITET, DAS IM APRIL 2005 EBENFALLS AUF YEAH!RECORDS ERSCHEINEN WIRD, LOHNT EIN BLICK ZURÜCK: DA WAR EIN VERROSTETES OST-MOTORRAD, DAS EINES TAGES IN FRIEDRICHSHAIN STEHEN BLIEB UND STATT EINER WERKSTATT EIN STUDIO. DIE TÜRE ÖFFNETE FRANK BECKING. DAS WAR DER ERSTE SCHRITT. DANN KAM DAS ERSTE ALBUM „KOMM MIT“ , DESSEN GLEICHNAMIGE SINGLE SECHS WOCHEN AUF MTV UND ONYX LIEF. UND SCHLIESSLICH DER BRUCH MIT DER BMG.

JETZT HEISST ES ALSO ZURÜCK AUF LOS – UM EINIGE ERFAHRUNGEN REICHER UND MIT BRANDNEUEN SONGS IM GEPÄCK. JETZT SAGT HANNES ORANGE, „WAS ICH MEINE“. DAS IST MUSIK FÜRS KASSETTENRADIO, FÜR DIE ERSTE AUTOFAHRT IN DEN FRÜHLING. DARAUF EIN DREIFACHES YEAH!

ANJA WASSERBÄCH
ANJA WASSERBÄCH SCHREIBT U.A. FÜR DIE STUTTGARTER NACHRICHTEN

TRACKLISTING

1 WAS ICH MEINE
2 FEUER FREI
3 DU FÄNGST MICH
4 AMSTERDAM
9 WAS ICH MEINE (MONOJO RMX)

VIDEO: WAS ICH MEINE

KÜNSTLERSEITE: WWW.HANNESORANGE.DE

>TOP